Freiburg: Richtfest auf einem der größten Stadtentwicklungsareale

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) hat heute das Richtfest für den ersten Bauabschnitt der HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE gefeiert. Nachdem SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler, Professor Dr. Martin Haag, Baubürgermeister der Stadt Freiburg, Jens Dexheimer, Geschäftsführer der Straumann GmbH, sowie Gerald Lanzenberger, Direktionsleiter Karlsruhe der bauausführenden Ed. Züblin AG, ihre Grußworte gesprochen hatten, gab Züblin-Polier Michael Dürrmeier dem Gebäude mit dem Richtspruch offiziell seinen Segen. Die BUSINESSMILE auf dem ehemaligen Postareal in Freiburg zählt mit insgesamt rund 47.500 m2 Bruttogrundfläche zu den derzeit größten Quartiersentwicklungen der Stadt.

„Wir freuen uns über den zügigen Baufortschritt, der voll im Plan liegt“, erläutert Martin Lauble, SRE-Bereichsleiter Freiburg. „Neben unserer Hauptmieterin Straumann befinden wir uns in konkreten Gesprächen mit weiteren Mietinteressenten für den ersten Bauabschnitt. Auch für die weiteren Bauabschnitte der BUSINESSMILE führen wir bereits Mietgespräche.“

Darüber hinaus gab die SRE im Rahmen des Richtfests bekannt, dass sie einen Pachtvertrag für das geplante Hotel unterzeichnet hat. Damit geht auch der zweite Bauabschnitt der Quartiersentwicklung in die Realisierungsphase. Wer Betreiber des ca. 260 Betten umfassenden Gasthauses ist, unterliegt noch der Verschwiegenheit. Den Bauantrag hat die SRE bereits eingereicht, die Bauarbeiten sollen Anfang 2016 beginnen.

Das ehemalige Postareal, heute HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE, ist eines der bedeutendsten Erschließungsgebiete für die städtebauliche Entwicklung der Bahnhofsachse, Freiburgs neuer „Büro- und Dienstleistungsmeile“. Mit der BUSINESSMILE entsteht hier nach einem architektonischen Entwurf von Böwer Eith Murken ein neues Stadtquartier mit vielfältigen Nutzungen – von Büro-, Einzelhandels- und Dienstleistungsflächen über ein Hotel bis hin zu einer Kindertagesstätte. Durch seine Lage bietet das Quartier eine hervorragende Verkehrsanbindung an Autobahnnetz und Hauptbahnhof. Darüber hinaus befinden sich ÖPNV-Haltestellen in unmittelbarer Nähe. Im Sommer letzten Jahres erlangte das Areal Bekanntheit als STRABAG-Fanmeile, auf der zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger der deutschen Fußballnationalmannschaft den vierten Weltmeistertitel bejubeln konnten.

2.331 Zeichen (Text inkl. Leerzeichen)

STRABAG Real Estate GmbH
Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) zählt zu den führenden Projektentwicklungsgesellschaften in Deutschland sowie Europa und gehört zum Unternehmensverbund der STRABAG SE, ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und führend in Innovation sowie Kapitalstärke. Mit Hauptsitz in Köln und Standorten in den wesentlichen deutschen Wirtschaftszentren, in Polen, in Österreich, in Rumänien sowie in Schweden bietet die SRE alle Leistungen von der Initiierung über die Planung bis zur Realisation und dem Betrieb eines Projekts an. Das Kerngeschäft umfasst die gewerbliche Projektentwicklung und den großflächigen Einzelhandel. Bislang hat das Unternehmen insgesamt Immobilien mit einem Volumen von mehr als 6 Mrd. Euro realisiert. Neben dem UPPER WEST in Berlin sind das ASTORIA in Warschau, das FLARE in Frankfurt/Main sowie WATERMARK, SHIPYARD und FREEPORT in Hamburg die größten aktuellen Projektentwicklungen der SRE.

STRABAG Real Estate GmbH
Rahel Willhardt