Feierliche Grundsteinlegung für die HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE

Eines der außergewöhnlichsten Immobilienprojekte Freiburgs

Zentrale Lage, aus allen Richtungen gut zu erreichen, moderne Architektur – dank dieser drei Trümpfe hat sich die Heinrich-von-Stephan-Straße in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Business-Adressen Freiburgs entwickelt. Mit dem Xpress-Gebäude, dem Inter-Chalet-Haus und dem embeX-Haus ist die örtliche Niederlassung der STRABAG Real Estate GmbH maßgeblich an diesem Aufschwung beteiligt.

Jetzt schreibt die STRABAG diese Erfolgsgeschichte in ganz großem Stil auf dem ehemaligen Postareal am südlichen Ende der Bahnhofsachse weiter. Am 16. April wird hier nicht nur der Grundstein für ein fünfstöckiges Geschäftshaus gelegt. Es fällt auch der Startschuss für eines der außergewöhnlichsten und ambitioniertesten Immobilienprojekte Freiburgs – für die HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE. Mit einer Geschossfläche von mehr als 47.500 m2 und einem vollkommen neuen Nutzungskonzept setzt dieses Projekt Maßstäbe in der Region.

Auf dem zwei Hektar großen Areal erwächst hier in den nächsten Jahren nach den Plänen des Freiburger Architekturbüros Böwer, Eith, Murken ein völlig neues Stadtquartier. „Das Nutzungskonzept der HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE richtet sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Menschen aus“, erläutert Martin Lauble, Bereichsleiter Freiburg der STRABAG Real Estate GmbH, das Konzept. „Wer hier im Quartier arbeitet, lebt ja auch hier. Schließlich ist Arbeitszeit auch Lebenszeit. Es ist unsinnig, das trennen zu wollen.“ Deshalb sieht das Nutzungskonzept neben Büros und Gewerbe auch Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomiebetriebe, ein Hotel, eine Hochschule, eine Kita sowie Studentenwohnungen vor. Großzügige Freiflächen mit viel Grün sind Treffpunkte und Erholungsorte für die Menschen, die hier leben und arbeiten.

Am 16. April erfolgt nun direkt neben dem embeX-Haus der feierliche Spatenstich auf dem ersten von insgesamt sieben Baufeldern. Das fünfstöckige Gebäude mit u-förmigem Grundriss bietet 7.600 m2 Geschossfläche und 115 Tiefgaragenstellplätze. Mieterin wird die Straumann GmbH sein. Nach Fertigstellung des Objekts im Herbst 2016 wird der weltweite Marktführer für Zahnimplantate und Spezialist für ein schönes Lächeln seinen Sitz vom Gewerbegebiet Haid in die HEINRICH VON STEPHAN BUSINESSMILE verlegen.

Martin Lauble ist sich sicher, dass der Zeitplan eingehalten wird: „Wir bauen wie immer selbst. Als Teil des STRABAG-Konzerns sind wir in der glücklichen Lage, auf unser Schwesterunternehmen Ed. Züblin zurückgreifen zu können.“ Der Baukonzern wird das Gebäude als Generalunternehmer nach DGNB-Vorgaben, d. h. in nachhaltiger und energieeffizienter Bauweise errichten.